Engagiert im Kreis TübingenLandkreis Tübingen

Wissenschaftliche Untersuchung zum bürgerschaftlichen Engagement im Landkreis

 

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Jugend und Frauen geförderten Projekt BEST konnte eine umfassende Erhebung zum bürgerschaftlichen Engagement im Landreis Tübingen in Auftrag gegeben werden. Ziel der Studie war es, einen Überblick über das bestehende und zusätzlich erforderliche Engagement im Landkreis zu erhalten.

Die Studie wurde im Sommer 2009 durch das renommierte Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (Freiburg) durchgeführt. Nach Einschätzung des Institutes wurde eine "sehr gute" Rücklaufquote erreicht. Dies zeigt, welchen Stellenwert das Thema bürgerschaftliches Engagement bei den Vereinen und Organisationen aus dem Landkreis Tübingen genießt.

Die Untersuchung zeigt, wie vielfältig und weit verbreitet das bürgerschaftliche Engagement bei uns im Landkreis ist. In den Vereinen und Organisationen, die auf die Befragung geantwortet haben, engagieren sich insgesamt ca. 14.500 Freiwillige.

Allgemein lässt sich sagen, dass das langfristig angelegte Engagement deutlich überwiegt. Allerdings zeichnet sich auch bei uns der bundesweite Trend zu kurzfristigen Engagementformen ab. Ein weiteres Ergebnis der Befragung ist, dass sich die meisten Freiwilligen im sozialen Bereich engagieren - gefolgt von den Bereichen Kultur, Sport und Kirche.  Alle Bereiche haben gemeinsam, dass weitere Freiwillige benötigt werden - entweder um bestehende Angebote abzudecken oder Neues zu entwickeln. 

Die Ergebnisse der Befragung erhalten Sie hier: Projekt BEST - Auswertung Befragung bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Tübingen 2009 (389 KB) 

 

Zum Vergleich und zur Einordnung der Ergebnisse aus dem Landkreis:

Bundesweite und landesweite Untersuchungen des bürgerschaftlichen Engagements

Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde 2009 der 3. Freiwilligensurvey (Freiwilligensurvey 2009) erstellt. Der Freiwilligensurvey gibt auf Grundlage einer wissenschaftlichen Untersuchung einen Überblick über Umfang und Ausprägung des bürgerschaftlichen Engagements in der Bundesrepublik Deutschland und vergleicht die Ergebnisse des aktuellen Berichts mit den Ergebnissen der vorangegangenen Freiwilligensurveys von 1999 und 2004. Den Freiwilligensurvey können Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herunterladen. 

Im Auftrag des Landes Baden-Württemberg wurden vom Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (Freiburg) für die Berichtszeiträume 2002-2003, 2004-2006 und 2007-2009 drei wischenschaftliche Berichte zum bürgerschaftlichen Engagement in Baden-Württemberg erstellt. Die Berichte stehen auf der Internetseite der Stabsstelle Bürgerengagement und Freiwilligendienste des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren des Landes Baden-Württemberg unter der Rubrik "Infomaterial und Downloads" zum herunterladen bereit.

 

Ich möchte mitmachen! Wir suchen Engagierte!

Diese Seite wurde im Rahmen des Projekt BEST erstellt. Die Projektpartner des Landkreises Tübingen waren:

Stadt Mössingen Universitätsstadt Tübingen Stadt Rottenburg am Neckar Diakonisches Werk Tübingen Caritas Schwarzwald-Gäu Kreisseniorenrat Tübingen e.V.